Barrierefreie PDFs erstellen

Lernen Sie barrierefreie PDFs mit Adobe InDesign, Acrobat und Microsoft Word zu erstellen.

Barrierfreie PDFs erstellen

Barrierefreiheit bedeutet, dass Ihre Dokumente für möglichst alle Menschen zugänglich und lesbar sein sollten. Will man ein barrierefreies PDF erstellen, muss eine sinnvolle Tag-Struktur, Lesezeichen, Alternativtexte für Bilder und andere Informationen zum PDF hinzugefügt werden, damit die Datei von Blinden oder von Menschen mit visuellen Einschränkungen gelesen werden kann. Laut der EU-Richtlinie über den barrierefreien Zugang zu Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen, müssen diese Inhalte jedoch für alle Menschen zugänglich und lesbar gemacht werden.

Mit Adobe Acrobat DC, Adobe InDesign und Microsoft Word ist es möglich barrierefreie PDFs zu erstellen. Hierfür werden sinnvolle Tag-Strukturen, Lesezeichen, Alternativtexte für Bilder und weitere Informationen zum PDF hinzugefügt, damit diese von visuell beeinträchtigten Personen und Menschen mit motorischen Einschränkungen, "barrierefrei" gelesen werden können.

Im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein barrierefreies PDF ebenfalls sinnvoll.

In diesem Kurs lernen Sie warum Barrierefreiheit ein wichtiges Thema ist und welche Funktionen ein barrierefreies PDF enthalten muss. Sie erfahren wie Sie am besten bei der Erstellung Ihrer Dokumente vorgehen um mit möglichst wenig Aufwand aus dem Ursprungsdokument ein barrierefreies PDF zu erstellen.

Zielgruppe:

Grafiker, DTP- und Office-Anwender, Agenturen, Angestellte und Beamte von Behörden und Kommunen

Hinweis:

Für die barrierefreie Aufbereitung alleinig von Microsoft Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumenten – ohne Adobe InDesign – bieten wir Ihnen unser speziell konzipiertes PDF-Training "Barrierefreie PDFs für Behörden" an. 

Geplante Schulungstermine:

  • Mi. bis Fr.
  • Mi. bis Fr.
  • Mi. bis Fr.
  • Individuelle Kurstermine sind nach Absprache jederzeit möglich.

Ziel der Schulung:

Sie lernen bereits vorhandene PDF-Dokumente in barrierefreie/behindertengerechte PDF-Dokumente umzuwandeln und mit Adobe InDesign und Microsoft Word barrierefreie PDFs von Grund auf zu erstellen.

Sie überprüfen Ihre PDF-Dateien mit den in Adobe Acrobat integrierten Methoden und dem strengeren "PDF Accessibility Checker PAC-3" (nur für Windows erhältlich) auf ihre Barrierefreiheit und der Kompatibilität mit dem geforderten PDF/UA Standard.

In unseren zugehörigen Adobe InDesign und Acrobat Praxis-Trainings lernen Sie die grundlegenden Arbeitsweisen mit InDesign und der PDF-Bearbeitung kennen.

Die Inhalte können bei Einzel- und Firmenschulungen individuell auf Ihre Wünsche und Anforderungen angepasst werden.

Empfohlene Voraussetzungen:

sicheres Arbeiten unter Windows 10 oder macOS, gute InDesign Kenntnisse, Grundkenntnisse in Adobe Acrobat und in Microsoft Word (≥ Office 2013)

Dauer:

à 8 Unterrichtsstunden (jeweils von bis ). Eine Unterrichtsstunde entspricht .

Adobe Certified Expert InDesign

Schulungsinhalte:

Schulungstag 1: Grundlagen und Barrierefreie PDFs mit Microsoft Word

  • Grundlagen: Barrierefreiheit verstehen
    • Was bedeutet "barrierefrei"?
    • Standards zur Barrierefreiheit
    • Erfahrung mit einem Screenreader verstehen
  • Grundlagen von barrierfreien PDFs
    • Grundvoraussetzungen für ein barrierefreies PDF
    • Acrobat DC einrichten und damit vertraut werden
    • Überprüfen, ob ein PDF den Barrierefreiheit-Anforderungen genügt
    • mit dem PDF-Überarbeitungs-Workflow vertraut werden
    • Reihenfolge festlegen
    • Überlegungen: Design & Kontraste
  • Barrierefreie PDFs mit Microsoft Word erstellen
  • PDFs exportieren
    • PDFMaker unter Windows verwenden
    • PDFs aus Word-Dokumenten auf dem Mac erstellen
  • Ein strukturiertes Dokument erstellen
    • Formatvorlagen verwenden
    • Hierarchie-Ebenen in den Formaten definieren
  • Texte formatieren
    • Erstellen von Listen
    • Fußnoten hinzufügen
    • Sprachauszeichnung und Sprachwechsel
  • Tabellen
    • Tabellen anlegen
    • Tabellenüberschriften definieren
  • Bilder
    • Bilder verankern
    • Alternativtexte für Bildelemente vergeben
    • Bildunterschriften einfügen
  • Navigationselemente festlegen
    • Inhaltsverzeichnisse erstellen
    • Lesezeichen hinzufügen
    • Hyperlinks definieren
    • Textmarken einfügen
  • Metadaten hinzufügen
  • Notwendige Anpassungen nach einer PDF-Konvertierung aus Word

Schulungstag 2: Barrierefreie PDFs mit Adobe InDesign

  • Leserichtung und Umfluss-Reihenfolge festlegen
    • Erstellen von Artikeln
    • Elemente im Textfluss verankern
    • Umfluss-Reihenfolge mit Ebenen festlegen
  • Ein strukturiertes Dokument erstellen
    • Absatzformate verwenden
    • Tagexport für Absatzformate
  • Bilder
    • Alternativtexte für Bildelemente vergeben
    • Schmuckgrafiken als außertextliche Elemente definieren
  • Hyperlinks
    • Erstellen von Hyperlinks
    • Bearbeiten von Hyperlinks
    • Verwalten von Hyperlinks
  • Querverweise
    • Einfügen von Querverweisen
    • Verwenden von Querverweisformaten
    • Verwalten von Querverweisen
  • Inhaltsverzeichnisse
    • Aktualisieren von Inhaltsverzeichnissen
    • Bearbeiten von Inhaltsverzeichnissen
    • Lesezeichen für Inhaltsverzeichnis-Einträge generieren
  • Tabellen
    • Hinzufügen von Tabellenkopf- und -fußzeilen
    • Tabellen mit verbundenen Zellen
    • Tabellen mit mehreren Kopfzeilen
  • Texte auszeichnen
    • Listen anlegen
    • Fußnoten anlegen
    • Sprachauszeichnung und Sprachwechsel
  • Metadaten hinzufügen
  • PDF-Export aus InDesign
  • Anpassungen nach PDF-Konvertierung aus InDesign

Schulungstag 3: Bestehende PDF-Dateien barrierefrei machen

  • Reihenfolge-Navigationsfenster
    • Umfluss-Reihenfolge definieren
    • außertextliche Elemente auszeichnen
  • Tags-Navigationsfenster
    • Tags hinzufügen
    • Tag-Typ zu ändern
    • Tag als Hintergrund-Element definieren
  • Inhalts-Navigationsfenster
    • Schmuckgrafiken auszeichnen
    • Darstellungsfehler im PDF korrigieren
  • Bilder
    • alternative Texte hinzufügen
    • Hintergrundelemente definieren
  • Tabellen taggen
    • Tabellen korrekt taggen
    • Tabellen mit verbundenen Zellen taggen
    • Bezüge zwischen den Zellen und Tabellenüberschriftzellen herstellen
    • Tabellen-Übersicht
    • den Tabellen-Editor verwenden
  • Navigationselemente festlegen
    • Lesezeichen händisch hinzufügen
    • Lesezeichen automatisch, anhand der Tag-Struktur hinzufügen
    • Hyperlinks einfügen
  • Texte
    • Listen taggen
    • Textabkürzungen definieren
    • Fußnoten taggen
    • Sprachwechsel definieren
  • Abschließende Arbeiten
    • Tab-Reihenfolge festlegen
    • Metadaten hinzufügen
    • Hauptsprache festlegen
    • Sicherheitseinstellungen überprüfen
  • PDF Dokumente überprüfen
    • Prüfung innerhalb von Acrobat DC
    • Prüfung mit dem PAC 3 Checker (nur unter Windows erhältlich)
    • gängige Fehlermeldungen korrigieren
  • Hilfreiche Tipps & Tricks

Preise & Buchung bei

WildKolleg, die Schule für Kommunikation und Medientechnologie, ist die erste Adresse für Einsteiger, Anfänger und Fortgeschrittene, die strategisches Wissen und Programm-Fertigkeiten erlernen, festigen oder erweitern möchten. Offene Schulungen, Einzel- und Firmenkurs in Nürnberg und Inhouse bei Ihnen vor Ort.

Lernen Sie barrierefreie PDFs für Behörden und den öffentlichen Dienst mit Microsoft Word, Excel, PowerPoint und Adobe Acrobat zu erstellen.

Barrierfreie PDFs erstellen

Barrierefreie, PDF/UA kompatible, PDF-Dokumente mit Adobe Acrobat DC und Microsoft Word, Excel und PowerPoint für Behörden und den öffentlichen Dienst erstellen. Das "Portable Document Format" – kurz PDF – wird neben Broschüren, Katalogen und Handbüchern, auch bei amtlichen Formularen zunehmend beliebter. Laut der EU-Richtlinie über den barrierefreien Zugang zu Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen, müssen diese Inhalte jedoch für alle Menschen zugänglich und lesbar gemacht werden.

Mit Adobe Acrobat DC können Sie Dokumente aus Microsoft Word-, Excel- und PowerPoint in barrierefreie PDF-Dateien umwandeln. Hierfür werden sinnvolle Tag-Strukturen, Lesezeichen, Alternativtexte für Bilder und weitere Informationen zum PDF hinzugefügt, damit diese von visuell beeinträchtigten Personen und Menschen mit motorischen Einschränkungen, "barrierefrei" gelesen werden können.

Im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein barrierefreies PDF ebenfalls sinnvoll.

In diesem Kurs lernen Sie warum Barrierefreiheit ein wichtiges Thema ist und welche Funktionen ein barrierefreies PDF enthalten muss. Sie erfahren wie Sie am besten bei der Erstellung Ihrer Dokumente vorgehen um mit möglichst wenig Aufwand aus dem Ursprungsdokument ein barrierefreies PDF zu erstellen.

Geplante Schulungstermine:

  • Mi. bis Fr.
  • Mi. bis Fr.
  • Mi. bis Fr.
  • Individuelle Kurstermine sind nach Absprache jederzeit möglich.

Ziel der Schulung:

Sie lernen bereits vorhandene PDF-Dokumente in barrierefreie/behindertengerechte PDF-Dokumente umzuwandeln und mit Microsoft Word, Excel und PowerPoint barrierefreie PDFs von Grund auf zu erstellen.

Sie überprüfen Ihre PDF-Dateien mit den in Adobe Acrobat integrierten Methoden und dem strengeren "PDF Accessibility Checker PAC-3" auf ihre Barrierefreiheit und der Kompatibilität mit dem geforderten PDF/UA Standard.

In unserem zugehörigen Adobe Acrobat Praxis-Training lernen Sie die grundlegenden Arbeitsweisen der PDF-Bearbeitung kennen.

Zielgruppe:

DTP-Anwender, Office-Anwender, Angestellte/Beamte von Behörden und Kommunen

Hinweis:

Für die barrierefreie Aufbereitung von Adobe InDesign Dokumenten besuchen Sie gerne unser Training "Barrierefreie PDFs mit InDesign erstellen".

Empfohlene Voraussetzungen:

sicheres Arbeiten unter Windows 10, sowie Grundkenntnisse in Microsoft Office (vorangig Word, Version ≥ Office 2013) und Adobe Acrobat

Dauer:

à 8 Unterrichtsstunden (jeweils von bis ). Eine Unterrichtsstunde entspricht .

Schulungsinhalte:

Schulungstag 1: BarrierefreiE PDFs mit Word, Excel und PowerPoint

  • Grundlagen der Barrierefreiheit
    • Was bedeutet "barrierefrei"?
    • Standards zur Barrierefreiheit
    • Erfahrung mit Screenreader verstehen
  • Grundlagen von barrierfreien PDFs
    • Grundvoraussetzungen für ein barrierefreies PDF
    • Acrobat DC einrichten und damit vertraut werden
    • Überprüfen, ob ein PDF den Barrierefreiheit-Anforderungen genügt
    • mit dem PDF-Überarbeitungs-Workflow vertraut werden
    • Reihenfolge festlegen
    • Überlegungen: Design & Kontraste
  • Barrierefreie PDFs mit Microsoft Word
  • Ein strukturiertes Dokument erstellen
    • Formatvorlagen verwenden
    • Hierarchie-Ebenen in den Formaten definieren
  • Texte formatieren
    • Erstellen von Listen
    • Fußnoten hinzufügen
    • Sprachauszeichnung und Sprachwechsel
  • Tabellen
    • Tabellen anlegen
    • Tabellenüberschriften definieren
  • Bilder
    • Bilder verankern
    • Alternativtexte für Bildelemente vergeben
    • Bildunterschriften einfügen
  • Navigationselemente festlegen
    • Inhaltsverzeichnisse erstellen
    • Lesezeichen hinzufügen
    • Hyperlinks definieren
    • Textmarken einfügen
  • Metadaten hinzufügen
  • Notwendige Anpassungen nach einer PDF-Konvertierung aus Word
  • Barrierefreie PDFs mit Microsoft Excel & PowerPoint
    • Masterfolien korrekt einsetzen
    • Listen erstellen
    • Alternativtexte zu Bildern und Grafiken hinzufügen
    • Tabellen korrekt anlegen
    • Spracheinstellungen
    • Metadaten hinzufügen 
  • PDFs exportieren
    • PDFMaker unter Windows verwenden
    • Export-Grundeinstellungen definieren

Schulungstag 2: Bestehende PDF-Dateien barrierefrei machen

  • Reihenfolge-Navigationsfenster
    • Umfluss-Reihenfolge definieren
    • außertextliche Elemente auszeichnen
  • Tags-Navigationsfenster
    • Tags hinzufügen
    • Tag-Typ zu ändern
    • Tag als Hintergrund-Element definieren
  • Inhalts-Navigationsfenster
    • Schmuckgrafiken auszeichnen
    • Darstellungsfehler im PDF korrigieren
  • Bilder
    • alternative Texte hinzufügen
    • Hintergrundelemente definieren
  • Tabellen taggen
    • Tabellen korrekt taggen
    • Tabellen mit verbundenen Zellen taggen
    • Bezüge zwischen den Zellen und Tabellenüberschriftzellen herstellen
    • Tabellen-Übersicht
    • den Tabellen-Editor verwenden
  • Navigationselemente festlegen
    • Lesezeichen händisch hinzufügen
    • Lesezeichen automatisch, anhand der Tag-Struktur hinzufügen
    • Hyperlinks einfügen
  • Texte
    • Listen taggen
    • Textabkürzungen definieren
    • Fußnoten taggen
    • Sprachwechsel definieren
  • Formulare barrierefrei gestalten
  • Gescannte Dokumente barrierefrei machen
  • Aktionen verwenden
    • Aktion "Barrierefrei machen" verwenden
    • eigene Aktion definieren
  • Abschließende Arbeiten
    • Tab-Reihenfolge festlegen
    • Metadaten hinzufügen
    • Hauptsprache festlegen
    • Sicherheitseinstellungen überprüfen
  • PDF Dokument überprüfen
    • Prüfung innerhalb von Acrobat DC
    • Prüfung mit dem PAC 3 Checker
    • gängige Fehlermeldungen korrigieren
  • Hilfreiche Tipps & Tricks

Preise & Buchung bei

WildKolleg, die Schule für Kommunikation und Medientechnologie, ist die erste Adresse für Einsteiger, Anfänger und Fortgeschrittene, die strategisches Wissen und Programm-Fertigkeiten erlernen, festigen oder erweitern möchten. Offene Schulungen, Einzel- und Firmenkurs in Nürnberg und Inhouse bei Ihnen vor Ort.

Bildnachweis: Hand mit Brailleschrift: ©iStockphoto.com/shellexx